Seedballs

Zu jeder Bestellung bekommst du handgemachte Seedballs von uns dazu. Zu jedem nachhaltigem T-Shirt einen. Jeder einzelne Seedball enthält ein kleines Mini-Ökosystem aus Blumensamen sowie torffreier Erde und Tonpulver.

Die Seedballs sind von uns mit Liebe gebastelt. Das Basteln bereitet uns viel Freude und es ist schön zu wissen, dass du etwas handgemachtes von uns zu jeder Bestellung erhälst. 

Wie funktioniert's? 

Die Anwendung ist einfach. Seedballs müssen nicht gepflanzt werden. Es ist vollkommen ausreichend, wenn du die Seedballs dort ablegst, wo die Blumen wachsen sollen - am besten auf Erde. Die Seedballs müssen nicht aufgeweicht oder aufgebrochen werden. Dazu brauchst du auch keinen eigenen Garten. Die Blumen wachsen auch in Blumentöpfen und Balkonkästen wunderbar. Bestenfalls findest du einen sonnigen Ort für deine neuen Blumen. Falls kein Regen an die Stelle kommt, vergiss das regelmäßige Gießen nicht. 

Die beste Zeit für Seedballs ist im Frühling. Du kannst sie jedoch auch das ganze Jahr verwenden. Wenn du sie beispielsweise im Herbst benutzt, dann wachsen die Seedballs natürlich erst im darauffolgenden Sommer. :) 

 

Wieso Seedballs? 

Der natürliche Lebensraum für Bienen, Hummeln, Käfer und andere Insekten wird immer knapper. Insekten sind allerdings sehr wichtig für unser Ökosystem. Ohne Insekten müssten Pflanzen beispielsweise per Hand vom Menschen bestäubt werden, das wäre nicht nur teuer, sondern viele Arten würden auch aussterben. Deshalb ist generell wichtig, wieder mehr Lebensräume für Insekten zu schaffen.

Um überleben zu können, brauchen Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, möglichst viele Blühflächen. Vom Frühling bis zum Herbst brauchen sie heimische und nektarreiche Blüten, die sie ernähren. 

In den Städten herrscht leider Mangel. Wir möchten insbesondere auf das Hummelsterben in den Städten aufmerksam machen und dem entgegenwirken. Die naturnahe Bepflanzung von Garten und Balkon hilft die Blütenarmut auszugleichen. 

Damit noch mehr Blumen von euch gepflanzt werden können, bieten wir euch auch hier im Shop Seedballs an. 

Ein Versprechen bleibt bestehen: Auch wenn wir sie für euch zum Verkauf anbieten, bekommt ihr weiterhin gratis einen Seedball pro T-Shirt dazu. 

Wir freuen uns drauf.